Sonntag, 31. Januar 2010

Kalenderweisheiten

Menschen brauchen Rituale. Eines unserer Rituale ist das Vorlesen des Kalenderblattls von unserem Tages-Spruchkalender, damit wissen wir nicht nur Datum, Sonnenaufgang, Sonnentuntergang und Namenstag, es werden uns auch  kluge Sprüche, Lebensweisheiten oder Wissenswertes nahegebracht.

Hätten wir sonst erfahren, worauf das Wort ""Eskapade"zurückgeht?
Dass es etwas mit Abenteuerlust und über die Stränge schlagen zu tun hat, wissen wir.
Abgeleitet ist das Wort aus dem französischen "escapade" - ursprünglich bezeichnete dies den misslungenen Sprung eines Schulpferdes, und weiter zurück geht das Wort auf das lat. "excappare", was soviel heisst wie "die Kappe wegwerfen" oder "sich davonmachen".

Wie sagt der Wiener: "Den Hut draufhauen"

 

7 Kommentare:

  1. ja ja, da steckt manches Mal eine wirklich lehrreiche " Info " drin .. trotz der meist kleinen Grösse :-)
    Sonntagsgrüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  2. Hm, ja, den Huat draufhaun....so sagen wir in Wien.
    Das mit dem Ritual gefällt mir sehr...lG Luna

    AntwortenLöschen
  3. Na gut, da haue ich jetzt den Hut auf den Laptop und gehe in die Sonne raus ;)
    Lieben Gruß
    Lemmie

    AntwortenLöschen
  4. @Barbara: ist ja nur zum Lesen gedacht :-))

    @Luna:wird auch nicht jeder verstehen

    @Poldi: recht so, lass es dir gutgehen

    AntwortenLöschen
  5. Diese Strandkörbe sind angenehmer beim Sitzen in der Sonne. Da wird der Po nicht so kalt wie auf einem Liegestuhl.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    AntwortenLöschen
  6. Ja bei uns sagt man: "fare una scappata". (jemandem eine ganz kurze Besuch machen)
    Die Eskapade auf Italienisch ist "La gita avventurosa, l'avventura" d.h.
    Gruß von einer noch kalten NordItalien
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Ich mags auch den Yag mit dem Kalenderblatt lesen zu beginnen.
    Liebe Grüsse aus dem verschneiten Skåne, Petra B.

    AntwortenLöschen

Willkommen bei uns! Wir freuen uns, dass du uns etwas mitteilst: