Mittwoch, 11. April 2018

Der alte Knopfkönig

Auf dem Geburtstagstisch unserer ungarischen Schwiegertochter sah ich diese Schokoladendose mit dem Sisi Bild und dem Aufdruck Leschanz, Wiener  Schokolade König.


Dass mir als Wienerin dieser Wiener Schokoladekönig nicht bekannt ist, darf nicht wahr sein, deswegen wurde sofort recherchiert. Ich erfuhr die wunderbare Geschichte des Chocolatiers Wolfgang Leschanz, der sich den Traum erfüllen konnte, Nachfolger eines besonderen Altwiener  Knopfgeschäfts, des Knopfkönigs, werden zu können! Schnell waren wir unterwegs, gleich hinter der Peterskirche befindet sich das Geschäft des ehemaligen k.u.k. Hoflieferanten "Knopfkönig", der  nun der Schokolade König ist.


Das Geschäft in der Freisingergasse 


mit dem originalen Interieur



und Knöpfe gibt es auch noch 



Kommentare:

  1. Großartig recherchiert! Sehr interessant!
    Lieben Gruß
    Poldi

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja sehr edel aus!! Witzige Mischung - Schokolade und Knöpfe ;-).
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  3. Und schon lernt man was Neues kennen. Auch Du... ist toll. Und Dein Post dazu auch.
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Willkommen bei uns! Wir freuen uns, dass du uns etwas mitteilst: