Samstag, 14. Januar 2012

Woher kommt der Schmutz?

Diese Frage stelle ich mir oft an allen möglichen Orten. Ich habe doch eben erst gewischt ..

Ganz aktuell frage ich mich: Woher kommt der Schmutz im Innenraum des Autos?



In einem klugen Magazin konnte ich eine Erklärung finden, dieser Schmutz, z.B. auf den Innenscheiben, der schmierig schwarz auf dem Putztuch erscheint, kommt angeblich nicht von aussen in das Fahrzeug, denn Russfilter säubern die von aussen eindringende Luft. Also muss der Schmutz im Innenraum entstehen. Mit Entsetzen erfahre ich, dass Klebstoffe, Kunststoffe, Weichmacher, Lösungsmittel und viele andere Materialien, die im Auto Verwendung finden, ständig Moleküle abgeben, welche sich in der Luft mit Staubpartikeln verbinden und durch Wärme begünstigt einen Schmutzfilm im Auto bilden.
Auch der typische Geruch des Neuwagens dürfte auf diese Art entstehen.




Kommentare:

  1. Boah...wenn man sich das nur vorstellt was wir alles einatmen...deshalb, was Auto betrifft, lieber öfter mal laufen oder Radfahren, aber nicht unbedingt eine Hauptstraße entlang, denn das wäre auch nicht so gesund.
    Schönes Wochenende wünscht Zaunwinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zaunwinde, so bleibt eben nur mehr die Atemschutzmaske :-))
      LG

      Löschen
  2. mhm... ja, das könnte durchaus einen Teil vom Schmutz ausmachen. Eigentlich darf man garnicht genau drüber nachdenken.....
    da ärgere ich mich lieber über meinen Mann der sooo gerne im Auto Salzsangerl verdrückt und die Brösel im ganzen Auto verteilt. Er kanns nicht lassen. Aber Brösel sind zumindest ungiftig ;)
    liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ale Grossmutter sage ich nur: bei uns im Auto herrscht Essverbot!
      Aber wenn's der Papa tut.. LG ins Burgenland

      Löschen
  3. Und wir stauben wahrscheinlich auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus Staub .... zu Staub ...will gar nicht weiterdenken.
      LG nach GD

      Löschen
  4. Antworten
    1. Das Landleben hat aber schon Vorteile.
      LG nach ND Oder RO??

      Löschen
  5. Nicht mehr zu atmen ist ja auch keine Lösung.
    ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst dich ja gleich mit Herrn Morland zusammentun, lieber Gabriel.
      Igazan.

      LG

      Löschen
  6. Danke für die Info! Wir haben eben ein neues Auto gekauft und welcher Geruch! Statt Autofahren wäre es absolut besser an frischer Luft zu gehen, immer wenn es nur möglich ist.
    Aber woher kommt der Schmutz hier bei uns zu Hause:-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Clarissa, da gibt es Zeitgenossen, die diverse "Beduftungen" im Auto durchführen, das ist manchmal unangenehmer als der Kunststoffgeruch selber.
      LG aus Wien

      Löschen
  7. Stauben selbst gestrickte Hüte eigentlich auch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fritz, mach einen Lokalaugenschein, ob ich schon staube mitsamt meinem neuen Hut!
      LG nach GD

      Löschen

Willkommen bei uns! Wir freuen uns, dass du uns etwas mitteilst:

Es geht los!

Es wird Herbst, wir merken es seit 14 Tagen. Gegen Abend springt die Heizung an, morgens ist es regennass und das Außenthermometer zeigt  8...