Samstag, 25. Juni 2011

Augen - Blicke

Ein kurzer Aufenthalt in Salzburg war es - eine Reparatur war fällig, die heutzutage als kleiner Eingriff bezeichnet wird, verschaffte mir als Begleitperson ausserhalb des Krankenhausareals


Augen - Blicke !

Die einzigartige barocke Altstadt bietet auf kleinstem Raum Kulturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten, alles auf Schusters Rappen erreichbar!

  
So kann man den Mönchsberg, einen der beiden Salzburger Stadtberge, leicht erwandern und einen traumhaften Ausblick auf die Stadt geniessen und die Müllner Schanze - eine Bastei aus der Zeit des 30-jährigen Krieges -  bewundern.

Eine Besonderheit ist das Schlosshotel Mönchstein



Ein bequemer Fussweg  führt die Salzach entlang in die Altstadt 




sogar schifferlfahren kann man jetzt 



Getreidegasse 9 - Mozarts Geburtshaus - ist ein Muss



eine der beiden "Pferdeschwemmen" - ein offener Brunnen, der zur Reinigung der Pferde diente






Zunftzeichen und Geschäftsportale 


zauberhafte Innenhöfe









Festspielbezirk, Residenz, Dom, Michaelerkirche, Glockenspiel,  Mozart überall



Aber neben barockem Prunk, Reich und Schön, gibt es das Kloster der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul, welche hier eine Anlaufstation für die Ärmsten der Armen bieten , es gibt eine Vinci-Bus Station, Essen und Bekleidung für Bedürftige.


Kommentare:

  1. Vielen Dank für die schöne Reise durch Salzburg. Diese Stadt möchte ich so gern besuchen.
    Liebe Grüsse
    Clarissa

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön ein herrlicher Spaziergang durch Salzburg den du uns hast miterleben lassen. Ja Österreich ist sooooooooo schön.Kenne Salzburg nur im Winter.Ganz liebe Grüße an den Reparaturbedürftigen Sigi,gute Besserung alles liebe Ilse.

    AntwortenLöschen
  3. Einfach schöön und es sieht sooo sonnig aus. Ist die Reparatur gelungen oder brauchtet ihr schon ein Ersatzteil ?? Sorry, das ist frech. LG Inge

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diese wunderschöne Wanderung durch Salzburg und die Erläuterungen zu den Fotos.
    Ich hoffe, dass alles gut verlaufen ist.
    Liebe Abendgrüße sendet Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Geht es euch wieder gut und ist Sigi wieder in Ordnung?
    Alles Gute wünsche ich euch
    Poldi

    AntwortenLöschen
  6. Das war eine schöne Führung an ganz bezaubernde Plätze. Vielen Dank dafür. Die Bilder sind sehr gut gelungen. Habe sie alle angeklickt und in groß bewundert.
    Ich hoffe, ihr seid putzmunter und wohlauf.

    Habt einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße von Birgit

    AntwortenLöschen

Willkommen bei uns! Wir freuen uns, dass du uns etwas mitteilst:

Es geht los!

ist nicht aufgehoben,  die Grippe hat unsere C. und damit auch uns überrascht. Flammkuchen und Glühudler (Uhudler Glühwein) und nachher Lebk...