Freitag, 16. Oktober 2009

Sie wünschen - wir spielen

Wienermaedel macht ein Knickserl und sagt, "danke, liebe Myriam !!"

Kommentare:

  1. Knickserl machen - eine längst vergessene Art, andere zu begrüßen. Ich bin Jahrgang 1963 und habe das durchaus noch gelernt. Bei meinen Kindern wäre mir allerdings nicht eingefallen ihnen noch Knickserl und Diener beizubringen. Ich finds nett, dass du mich grad dran erinnert hast und verabschiede mich mit einem höflichen Knickserl ;-).

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin Jahrgang 1960 und habe Knickserl auch noch gelernt und mein Bruder musste den Diener machen und beide waren wir als Trachtenpärchen angezogen (Dirndl und Lederhose + Steirerhüte). Ich habe es gehasst und meine Tochter brauchte nur grüßen was auch wieder mehr war als manche ihrer Generation.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  3. Halli liebes Wiener Maedel,
    das waren noch Zeiten als man noch einen Knicks gemacht hat, da konnte man als Kind noch Kind sein! Danke für Deinen lieben Kommentar und Gruss aus dem Ländle. Nein, es schneit nicht, es regnet - grau, grauslich, Graupel.
    Trübsinnige Grüsse Myriam

    AntwortenLöschen
  4. Verena: ich dachte gar nicht daran, dass Knickserl im heutigen Sprachgebrauch schon vergessen ist - so schnell ändern sich die Sitten und die Sprache
    Teresa: du sagst ganz richtig: grüssen ist heute schon etwas besonderes
    Myriam: Wetter, so richtig zu Kaffeetrinken

    AntwortenLöschen
  5. Und ich mach ein Knickserl vor Euren wunderschönen Fotos von den Bergen!
    Und Schnee habt Ihr auch schon, und was für eine Menge!! In Wien gab's gestern auch die ersten Schneeflankerln, aber GottseiDank is nix liegengeblieben, das hätt vielleicht wieder eine Raunzerei geben! ;)
    Alles Liebe und schönes Wochenende wünsch ich Euch!

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns sagte man : Knicks..."sag der Tante mal dankeschön und mach einen Knicks ;-)) Wie lang ist das schon her... bei mir auch bestimmt schon 50 Jahre.
    Liebe Grüße
    aus dem verregneten Rheinland
    Rita
    p.s. Die Bilder aus dme Montafon sind traumhaft schön !!!

    AntwortenLöschen
  7. Maria: danke!!

    Rita: mich wundert es, wieviele meine altmodische Ausdrucksweise verstehen!
    Wenn die Sonne scheint, ist es fast überall schön.

    AntwortenLöschen

Willkommen bei uns! Wir freuen uns, dass du uns etwas mitteilst:

Es geht los!

Ein Muss 1× im Jahr