Sonntag, 13. September 2009

Bei den Heumilchbauern im Salzburger Land

Wenn man heutzutage durch die Landschaft fährt, sind die grünen Siloballen nicht zu übersehen: das frischgemähte Gras wird sofort in Folie verpackt, gärt und reift darin zu "Sauerkraut", das den Kühen im Winter als Futter dient, bei jenen Bauer, die nicht mehr die alte Tradition des "Heuens" pflegen, wo das
Heu = in der Sonne getrocknetes Gras, Kräuter und Pflanzen der Alpenwelt im Winter als Futter verwendet wird. So machen das die Salzburger
Heumilchbauern: im Sommer haben die Kühe Grünfutter, im Winter Heu und Korn, Silo ist verboten!





Diese Milch und die Produkte aus ihr schmecken einfach anders - wir haben uns bei einem Besuch im Salzburger Käsehof davon überzeugen dürfen. Hier wird die Heumilch täglich angeliefert und zu köstlichen Käsen verarbeitet.


In der Käserei Schleedorf kann man sogar selber die Kunst des Käsens erproben





Oder nur an einer Führung teilnehmen und sich alles was mit Käsen zusammenhängt, erklären lassen. Man erfährt sogar, wie die Löcher in den Emmentaler kommen!
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Produkte der Käserei zu verkosten und zu kaufen, was wir auch getan haben!

Kommentare:

  1. ja, ja der Käse... Ich hatte am Abend 10dkg Käse gegessen (sonst nichts) und hatte am nächsten morgen 1/2 kg zugelegt. Wie gibts das? Sind die Löcher im Käse so etwas wie schwarze Löcher im Weltraum, die unheimlich viel Masse aufnehmen können? Und wird die Masse in der Nacht heimlich wieder abgegeben? Viele Fragen, ja, ja...... der Käse.... :-) :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Sigibua, genau das ist es, wir haben bei der Führung gelernt, dass die Löcher durch Gas entstehen, nun, was denkst du, wenn du die Löcher ißt, das Gas muss doch irgendwohin ...

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht toll aus! Sowas würde ich auch gerne mal mitmachen und natürlich auch verkosten *g*

    AntwortenLöschen
  4. genau .. es ist total interessant .. zwar haben wir " im Bergischen " nur eine Ziegenkäserei ..
    doch auch sie zu besuchen, macht richtig Freude.. was man dort so alles erfährt :-)
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  5. Käse ...... lecker ...... ich glaub ich bekomm Hunger ..... vielleicht sollte ich noch auf einen Sprung am Kühlschrank vorbei schauen, bevor ich ins Bett geh?

    LG ninifee

    AntwortenLöschen

Willkommen bei uns! Wir freuen uns, dass du uns etwas mitteilst:

Es geht los!

Mahü  ging es gestern nachmittag richtig zu