Donnerstag, 23. April 2009

Warum ist Vogelkot weiß ?

Diese Frage beschäftigt mich beim Fensterputzen. Auf den Scheiben und den Fensterblechen kleben weiße Kleckse - auch vom Auto kennen wir das - schlecht zu entfernen und aggressiv gegen die Unterlage.

Ich konnte herausfinden, dass Vögel nur wenig trinken, um nicht unnötig Ballast in die Luft tragen zu müssen. Deswegen wird der Urin nicht flüssig, es sammelt sich ein weißer Brei in der Kloake (wie wir in der Schule gelernt haben, ist das die Öffnung für alles (Harnleiter, Darm und Geschlechtsorgan) und die Vögel scheiden den Abfallstickstoff nicht wie Mensch und Säugetier als Harnstoff aus, sonder als konzentrierte Harnsäure, und diese ist gelöst weiss. Die anderen Farben, meist braun und grün, die in der Vogelkacke sonst noch vorkommen, stammen vom Futter.

Kommentare:

  1. Hallo Ihr Beiden!

    Ich freue mich immer wieder über die hochinteressanten Posts. Bitte, bitte schreibt weiter! Wenn ich auch nicht immer kommentiere, ich lese sie alle.
    Verreise demnächst für längere Zeit, und werde deshalb wenig kommentieren. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, dann lese ich alle Posts. Also, ich bin immer dabei!

    Liebe Grüsse nach Wien

    von heidi

    AntwortenLöschen
  2. Gratulation zu deinen Einfällen. Man lernt bei dir fast jeden Tag etwas dazu.

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön ist es, sogar für Vogelkacke gelobt zu werden!

    Wünschen euch allen einen schönen Tag - ab morgen wird das Wetter wieder besser - Föhn!!

    AntwortenLöschen
  4. Haben jetzt herzlichst gelacht. Ich muß jeden Tag auf Euren Blog schauen, denn man lernt ja wirklich immer was dazu. So sehr ich unsere Vögel liebe, aber so genau wusste ich nicht Bescheid.
    Alles Liebe in´s Ausseer Land

    AntwortenLöschen
  5. Aha,wieder was gelernt. Danke fuer diesen Beitrag.

    AntwortenLöschen
  6. Das wollte ich auch schon immer wissen :-))) Aber wenn ihr mir jetzt auch noch erklärt warum Hundekot mit der Zeit weiss wird, dann werde ich ganz zufrieden sein.

    AntwortenLöschen
  7. http://iq.lycos.de/qa/show/87680/Warum-gab-es-frueher-weissen-Hundekot/

    Hier wäre die Antwort, liebe Bulgariana!

    AntwortenLöschen
  8. ah, das ist ja mal interessant. das wusste ich auch nicht (hab mich aber auch noch nie gefragt, wieso das weiß ist) sehr spannend, danke für die info! eine schöne seite habt ihr hier!!!
    liebe grüße aus dem ybbstal
    sonja

    AntwortenLöschen
  9. Hey.
    Ich lerne Erzieher und muss für Naturwissenschaft ein Beobachtungshefter über einen Baum anfertigen. Unter anderem gibt es dabei auch eine Checkliste über verschiedene Dinge auf dem Weg zu diesem Baum. Auf dieser Liste satnd auch, etwas weißes zu finden - Vogelcode. Warum ist er weiß-schwarz? Ziel dieser Beobachtung und dieser Checkliste ist es, Kinderfragen über die Natur zu stellen und eine Antwort zu finden, damit man bei einer echten Frage eines Kindes ihnen Impulse zur Antwortfindung geben kann.

    Hier habe ich die bis jetzt besste Antwort finden können. Danke.

    AntwortenLöschen
  10. Find ich leiwand dass man sich hier über jeden Schaas unterhalten kann :-))) Hier lernen sogar die Erzieher dazu!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Willkommen bei uns! Wir freuen uns, dass du uns etwas mitteilst:

Es geht los!

Mahü  ging es gestern nachmittag richtig zu