Donnerstag, 5. Februar 2009

Vogerl schauen


Im Tiergarten Schönbrunn, genauer am Rande des Tiroler Gartens, haben wir soeben gehört, wird es bis zum Herbst einen Baumkronenpfad geben. Genaugenommen wird das ein Steg, der durch die Baumkronen führt und es ermöglichen soll, die Tiere (Vogerln) beim Nisten oder anderen Beschäftigungen (?) zu beobachten. Hoffentlich lassen sich die Vögel nicht abschrecken und bleiben in ihren Lebensräumen, auch wenn ihre Bruträume öffentlich gemacht werden.

Kommentare:

  1. Die Idee ist ja nicht so schlecht. Nur glaube ich kaum, dass die Vögelchen dann noch ihre Ruhe haben, um den kleinen Nachwuchs groß zu ziehen. Aber vielleicht gewöhnen sie sich auch daran.
    Lieben Gruß
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  2. Interessant!
    Genau mein Fall,... wär da nicht meine Höhenangst!

    Ich denk die Vögel gewöhnen sich da sehr schnell um.
    Wenn da täglich 1000 Leut herumrennen und alles mit Kameras niederblitzen stumpft das halt auch irgendwann ab.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessant !

    Ich bin ja mehr ein "Wandervogel" und daher eher am Boden unterwegs - kein Brüten in Bäumen.

    Solche Baumwipfelgeschichten dürfte jetzt schon länger Mode sein - Hotel im Baum, Baumpfad auf der Landesgartenschau in Tulln. Aber daß sich das die Vögel gefallen lassen, kann ich mir nicht vorstellen.

    Am ehesten noch, daß an die Eichkätzchen dann auch in den Wipfeln Nüsse verfüttert werden.

    AntwortenLöschen
  4. Oh mei, jetzt macht man also Kopfing nach.
    Den Baumwipfelsteg gibts doch schon jahrelang in Kopfing im Sauwald.
    Aber den Städtern kann man ja vieles schmackhaft machen...den Vogerln nahe sein...den Wölfen zuschaun beim fressen......der Mensch glaubt doch alles ...Hauptsach es ist neu und doch "naturnah" und wenns aus der 10 mal aufgwärmten Retorte ist.
    Hoch lebe Kopfing im Sauwald. :o)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Na, dann auf nach Kopfing - zum Original!

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt wirklich interessant! Baumkronenwege bin ich bis jetzt nur in Videospielen entlanggegangen :)

    AntwortenLöschen

Willkommen bei uns! Wir freuen uns, dass du uns etwas mitteilst:

Es geht los!

Es wird Herbst, wir merken es seit 14 Tagen. Gegen Abend springt die Heizung an, morgens ist es regennass und das Außenthermometer zeigt  8...