Dienstag, 17. Februar 2009

Gelbe Flecken im Schnee oder die Kindheitserinnerungen meiner Gottscheer Großmutter




Meine Großmutter - eine gebürtige Gottscheerin, das war eine deutsche Sprachinsel im Karstgebiet des heutigen Slowenien - erzählte uns Kindern eine Wahrnehmung aus ihrer Kindheit, an die ich immer denken muss, wenn ich Bilder wie das heutige betrachte:

Im tiefverschneiten Dorf standen Frauen zum Tratsch zusammen - als sich die Gruppe auflöste, waren gelbe Flecken im Schnee...unsere kindliche Phantasie beschäftigte diese Erzählung solange, dass ich sie heute los werden musste.

Kommentare:

  1. Hallo Wienermädl!

    Ich kenne das auch aus meiner Kindheit. Eine alte Nachbarin redete mit meiner Mutter. Plötzlich stellte sie einen Fuss beiseite, und schon lief die gelbe ....! Ich getraute mich damals nichts zu sagen. Mein Mann kennt das von Männern. Die sassen im Gasthaus beim Bier. Plötzlich lief die gelbe Brühe am Gehstock entlang auf den Boden. Die Männer waren zu faul auf`s Plumpsklo zu gehen. Das waren noch Manieren! Und so lange ist es ja auch noch nicht her!

    Schöne Grüsse

    heidi

    AntwortenLöschen
  2. Das kenne ich auch von irgendwoher...:-)
    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich aber froh, dass ihr beide das auch kennt - ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich soetwas erzähle!

    AntwortenLöschen
  4. Wienermädel, wo treibst du dich herum?

    AntwortenLöschen
  5. Mein lieber Fritz, der Herr Wiener Mädel war auch schon geschockt - aber ich taumle zwischen Winter- und Altersdepression hin und her und da kommen die alten Geschichten zum Vorschein.

    AntwortenLöschen
  6. ja ja, das lernen schon früh die Eskimokinder, dass man gelben Schnee nicht essen darf.....

    AntwortenLöschen
  7. Da hab ich was ! - Mit DER Hintergrundinfo sollte DAS verständlicher werden...

    http://wandertipp.at/andreasbaumgartner/2008/06/24/wir-hatten-hosen-an/

    Ich glaub die meisten Leser damals haben´s nicht nachvollziehen können - ein Kommentar woanders war: Gummihandschuhe wären hygienischer (als Hosen). Fand ich witzig.

    LG Andreas

    AntwortenLöschen
  8. Haha, ich kenn's nicht aber ich kann mir denken was da passiert ist. Hat sich jemand vor Lachen ang'wischerlt???

    AntwortenLöschen

Willkommen bei uns! Wir freuen uns, dass du uns etwas mitteilst:

Es geht los!